Lotus Elise Serie 2 (MK2)

Die Elise MK2

Im Jahr 2000 wurden die Karosse und das Fahrwerk der Lotus Elise komplett überarbeitet und es kam das erste Modell der 2. Serie auf den Markt. Die ersten Modelle erhielten einen 122 PS (90 KW) Rover Motor. Später, im Jahr 2002 folgte eine verschärfte Version mit 156 PS (Lotus Elise 111S)

Einführung des Toyota Motors

Im Jahr 2004 wurde auf Toyota Motoren umgestellt. Das Modell Lotus Elise 111R bekam einen 1,8l Direkteinspritzer Motor mit satten 192 PS (141 KW). Mit der Modellpflege im Jahr 2006 wurden die Modelle Elise 111 und Elise 111S, welche den alten Rover Motor verbaut hatten, eingestellt. Das Modell Lotus Elise 111R, mit dem Toyota Motor, wurde weitergebaut. Von dem Zeitpunkt an hieß das Modell „Lotus Elise R“. Mit dem geänderten Motorenkonzept stieg die Leistung des Einstiegmodells auf 136 PS (100KW) welches Lotus Elise S getauft wurde.

Modellpflege

Alle Toyota Modelle bekamen von nun an auch ABS serienmäßig verbaut. Diese Neuerung bedingte allerdings auch kleine Änderungen an der Karosserie, um Platz für die neue Technik zu schaffen. Ebenso die Auspuffanlagen dieser Modelle wurden leicht modifiziert.

Lotus Elise SC (supercharged)

Im Jahre 2008 brachte Lotus eine noch leistungsstärkere Version der Lotus Elise auf den Markt. Es wurde der gleiche Toyota Motor wie zuvor verbaut – allerdings überarbeitet und durch einen Kompressor aufgeladen leistete dieses Triebwerk nun stattliche 222 PS (163 KW). Dieses Top-Modell erhielt den sehr passenden Namen Lotus Elise SC (das SC steht für supercharged – was so viel wie „aufgeladen“ bedeutet).

Daten der Lotus Elise MK2

Motorleistung 1,6 – 1,8l Benzinmotor (90-163 KW)
Maße (LxBxH) 3785x1719x1143
Leergewicht 740 – 950KG
Produktionszeitraum 2000 – 2010

 

Weiter zur 3. Serie ->